top of page

UNSER SCHULLEBEN

Hier berichten wir von aktuellen Aktionen und Projekten aus dem Schulalltag.

Unser Schulleben: Neuigkeiten

WEIHNACHTSFEIER (20. DEZEMBER 2023)

Der letzte Schultag im Jahr 2023 hatte noch einmal ein besonderes Highlight zu bieten.


Gemeinsam haben wir uns mit allen Kindern und Erwachsenen für eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier in der Alten Feuerwache getroffen und auch das ein oder andere Elternteil schaute vorbei.


Jede Klasse präsentierte etwas Weihnachtliches auf der Bühne und wurde dafür mit einer Menge Applaus belohnt. Zwischendurch wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und die Klasse 2b hat als erste Klasse den Pokal für die meisten Punkte beim Sozialziel des Monats erhalten.


Wir wünschen allen Familien schöne Ferien, frohe Festtage und einen guten Start ins Jahr 2024.

Weihnachten12.jpg

ADVENTSSINGEN & NIKOLAUS (6. DEZEMBER 2023)

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen.

Am ersten Mittwoch unseres jährlichen Adventsingens war in diesem Jahr auch der Nikolaustag. Mit dem ersten Lied trat er auch in Erscheinung, hörte gespannt weiteren Liedern zu und freute sich sichtbar über das letzte Lied, das die Kinder ihm zu Ehren lautstark zum Besten gaben.

Nachdem sich der Nikolaus bedankt und von allen Kindern verabschiedet hat, gab es in der Klasse eine weitere Überraschung. Denn der Nikolaus hat für jedes Kind einen kleinen Nikolaus aus Schokolade dabei.

Vielen Dank für deinen Besuch, lieber Nikolaus!

Nikolaus1.jpeg

VORLESETAG 2023 (17. NOVEMBER 2023)

Am bundesweiten Vorlesetag haben wir erneut viele Gäste begrüßen dürfen, die unseren Kindern in ihren Klassen aus spannenden Büchern vorgelesen haben. Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme unserer ehemaligen Kollegin Frau Wöhl sowie unserer früheren OGS-Leitung Frau Melchert. Auch der Landrat Herr Petrauschke durfte natürlich nicht fehlen.

Nach einem kurzen gemütlichen Frühstück wurden alle Vorleser*innen von unseren Schulsprechern Lion und Henry in die Klassen gebracht. Nach einer kurzweiligen Vorlesezeit gab es zum Abschied als Dankeschön eine Urkunde für alle Gäste.

Vorlesetag02.jpg

SANKT MARTIN 2023 (9. NOVEMBER 2023)

Nach unserem ersten großen und erfolgreichen Martinsmarkt mit Laternenausstellung Ende Oktober haben wir ganz traditionell unser Martinsfest feiern können.


Bevor wir mit bunten und leuchtenden Laternen durch die Innenstadt gezogen sind, konnten wir auf dem Marktplatz die Manteilteilung bestaunen.


Höhepunkt war aber natürlich erneut das große Martinsfeuer, wo der Heilige Martin zu den Kindern gesprochen und abschließend mit ihnen das Martinslied gesungen hat. In den Klassen haben dann alle Kinder ihre Tüten erhalten und sind direkt weitergezogen, um sie beim Singen an den Häusern noch voller zu bekommen.

Wir bedanken uns wie immer bei allen Helfer*innen und ganz besonders beim Förderverein und dem BSV, ohne die ein Fest in dieser Größe nicht möglich wäre.

Martin02.jpg

PROJEKTWOCHE (13. BIS 17. MÄRZ 2023)

Mit einem sensationellen Welcome-Konzert sind wir heute in unsere musikalische Projektwoche mit dem kanadischen Musiker Paul O'Brien gestartet. Nur mit seiner Gitarre und seiner Persönlichkeit konnte er die Kinder umgehend begeistern. Es wurde nicht nur gemeinsam gesungen, auch einzelne Kinder durften als mutige "Solostars" vor allen anderen aktuelle Songs zum Besten geben.


Nach einer kurzen Pause haben die ersten Klassen in Workshops weiter mit Paul musiziert und erste Proben für das große Abschlusskonzert am Freitag durchgeführt. Dort warten dann 500 gespannte Gäste, um die Kinder auf der großen Bühne in der Aula des Pascal-Gymnasiums zu sehen.

Paul01.jpg

ADVENTSSINGEN 2022

Nach der Zwangspause haben wir letzten Mittwoch wieder unser gemeinsames Adventssingen begonnen.


Nach jedem Adventssonntag treffen wir uns mittwochs mit allen Klassen im Foyer und singen zusammen Weihnachtslieder. Manche Kinder tragen ein Gedicht vor oder es werden kleine Aktivitäten besprochen.

So freuen wir uns gemeinsam über die besinnliche Zeit im Advent und auf das nahende Weihnachtsfest.

Advent01.jpeg

VORLESETAG 2022 (18. NOVEMBER 2022)

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft begrüßen, die uns beim bundesweiten Vorlesetag unterstützt und den Kindern in ihren Klassen vorgelesen haben. Besonders gefreut hat uns die Teilnahme unserer ehemaligen OGS-Leitung Frau Melchert sowie eines Teams der Polizei.

Nach einem kurzen Stehcafé wurden alle Vorlesenden durch die Kinder des Schulparlaments abgeholt und in die Klassen gebracht. Nach einer kurzweiligen Vorlesezeit gab es am Ende als Dankeschön ein kleines Kunstwerk von den Kindern.


Impressionen dieses Tages gibt es hier.

Vorlesetag.jpeg

SANKT MARTIN 2022 (10. NOVEMBER 2022)

Nach zwei Jahren Coronapause, in denen wir das wichtigste Fest im Jahreskalender unserer Schule anders feiern mussten, konnten wir dieses Jahr endlich wieder unsere liebgewonnene Tradition aufleben lassen.

Nach der Mantelteilung auf dem Marktplatz ist unser bunter Martinszug mit wunderschönen Laternen durch die Innenstadt gezogen und hat alle Straßen hell erleuchten lassen. Alle Kinder haben kräftig und lautstark die eingeübten Lieder gesungen und man konnte ihnen die Freude in den Gesichtern ansehen. Höhepunkt war das Finale am großen Martinsfeuer neben der Schule, wo der Heilige Martin zu den Kindern gesprochen und abschließend mit ihnen das Martinslied gesungen hat. Nach der Tütenausgabe in den Klassen wurde auf dem Schulhof bei Waffeln und Kakao in geselliger Runde noch etwas gefeiert.

Wir bedanken uns bei allen helfenden Händen, dass wir diesen schönen Tag gemeinsam erleben durften. Ein großer Dank gilt besonders dem Förderverein und dem BSV, ohne die ein Fest in diesem Ausmaß nicht möglich wäre.

SanktMartin.jpg

THEATERFAHRT NACH RATINGEN (15. JUNI 2022)

Endlich konnten wir unsere seit 2020 geplante und wegen Corona verschobene Theaterfahrt mit allen Kindern nach Ratingen durchführen. Bei bestem Wetter und nach einem kurzen Spaziergang durch das Naturschutzgebiet am Blauen See erreichten wir die Freiluftbühne, auf der uns Pippi Langstrumpf mit auf ihre Abenteuer nahm. Es wurde viel geschmunzelt, gestaunt, mitgefiebert und manchmal auch laut gelacht, wenn Pippi und ihre Freunde auf das Dach der Villa Kunterbunt kletterten, ein Piratenschiff bestiegen oder mit einer Rikscha und einem Tandem fuhren. Am Ende gab es großen Jubel und einen gigantischen Applaus für alle Schauspieler*innen.

Wir bedanken uns bei unserem Förderverein und besonders bei Frau Reinsch vom Verein "NRW macht Schule", die uns diesen Ausflug finanziert haben.

Foto03.jpeg

KLASSENFAHRT (4. MAI 2022)

Heute war es wieder soweit!
Nach über 2 Jahren können die vierten Klassen endlich wieder eine Klassenfahrt machen. Für drei Tage wird es jetzt in der Schule und in den Familien etwas ruhiger sein.
Wir wünschen allen Kindern mit ihren Lehrerinnen viel Spaß und eine tolle Zeit an der Steinbachtalsperre in Euskirchen.

Klassenfahrt01.jpg

SCHULHOFKONZERT (2. MAI 2022)

Bei schönem Sonnenschein konnten die Kinder unseres JeKits-Chors zeigen, was sie in diesem Schuljahr gelernt haben und wieviel Freude es macht gemeinsam zu singen.
Der Chor sucht noch Verstärkung und wir hoffen, dass sich im nächsten Schuljahr noch mehr Kinder anmelden.

Chor01.jpg

WIR WOLLEN MOBBINGFREI!

Mit einer tollen Aktion konnten wir gestärkt in die Osterferien gehen.

Tom Lehel, der bekannte KIKA-Moderator, war mit seinem Programm "WIR WOLLEN MOBBINGFREI" zu Gast an unserer Schule, um die Kinder für ein gesundes und achtsames Miteinander zu sensibilisieren.

Denn das ist die Basis dafür, dass Mobbing gar nicht erst entsteht.

Es wurde erzählt, vorgelesen, gesungen und getanzt. Alle Kinder waren mit Begeisterung dabei.

1651172602286.jpg

FRÜHJAHRSPUTZ 2022

Mit allen Kindern haben wir als eifrige Helfer*innen an der Aktion teilgenommen und damit ein Bewusstsein für die Belange der Umwelt geschaffen.
Rund um die Schule wurde gemeinsam Müll gesammelt und für Ordnung und Sauberkeit gesorgt. Im Anschluss durften zur Belohnung alle Kinder bei herrlichem Wetter auf dem Schulhof oder der Spielspinne spielen.

Früjahrsputz01.jpg

KARNEVAL 2022

Mit Masken und bunten Köstumen konnten wir nach einem Jahr Zwangspause endlich wieder ausgelassen Karneval in der Schule feiern. Zum Höhepunkt der Feier sind alle Kinder in einer großen Polonäse über den Schulhof und die Schützenwiese gezogen und haben dort auf die Ankunft eines jecken Wagens gewartet.


Nach einer gemeinsam getanzten Macarena gab es Kamelle: Popcorn und Bälle für die Kinder und Klassen sowie schicke Sonnenbrillen für die Lehrer*innen.

Vielen Dank an das Team der Alten Feuerwache für diese tolle Aktion!

Karneval2022-1.jpeg

SANKT MARTIN 2021

In diesem Jahr haben wir den Namensgeber unserer Schule mit einem eigenen Projekttag gefeiert.

Die gebastelten Laternen wurden auf dem Schulhof präsentiert. In den Klassen wurde gebastelt, gelesen und gemeinsam gefrühstückt. Höhepunkt war das gemeinsame Ende mit dem Heiligen Martin, der Mantelteilung und dem Martinslied.

Wir bedanken uns bei allen Helfer*innen für die tolle Vorbereitung und Organisation sowie beim Förderverein und dem BSV Grevenbroich für die Weckmänner, den Besuch und die Musik.

Martin01.jpg

ROBOTER IN DER KGS ST. MARTIN

Die Digitalwerkstatt Neuss war zu Besuch in der Klasse 3a und hat ganz besondere Gäste mitgebracht. Alle Kinder mussten Roboter programmieren und konnten so altersgerecht, spielerisch und visuell in die Welt des Programmierens eintauchen.  Auf den Fluren waren unzählige Roboter zu beobachten, die zu allen Seiten flitzen, sich drehten, blinkten, Wörter oder ganze Sätze sprachen und teilweise merkwürdige Geräusche von sich gaben. Ein tolle Erfahrung für Groß und Klein.

Roboter02.jpg
Unser Schulleben: Neuigkeiten

ENDLICH WIEDER SINGEN

Dank des guten Wetters und dem Engagement der Musikschule darf während unserer Singpause nun auch endlich wieder gesungen werden. 

Das gute Wetter und die aktuellen Coronaverordnungen lassen eine Singpause mit Gesang auf dem Schulhof zu, worüber die Kinder sich aktuell sehr freuen. 

IMG_5853.jpg

SANKT MARTIN 2020

Leider konnte in diesem kein Martinszug stattfinden. 
In Kooperation mit dem Schützenverein Grevenbroich konnte uns der St. Martin trotzdem besuchen. Die Kinder haben auf dem Schulhof ihre Laternen präsentiert und nach einer kurzen Feier auf dem Schulhof ging es zum Weckmann-Essen in die Klasse. Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Mitglieder des Fördervereins, der für jedes Kind einen Weckmann bereitgestellt hat.

5bc8088f-7afe-4a68-85e1-d90ca9217887.JPG

ZIRKUSPROJEKTWOCHE

„Manege frei!“ hieß es in der Woche vom 25. bis zum 30. März in der KGS St. Martin, die Kinder tauchten in die Welt des Zirkus ein. Gemeinsam mit Eltern, Lehrkräften und dem Projektpartner ZappZarap aus Leverkusen wurde die ganze Schulwoche über Zirkusluft geschnuppert. Dafür hatten Eltern am Sonntag vorher auf dem Kirmesplatz sogar ein richtiges Zirkuszelt aufgebaut. Neben klassischen Genres wie Akrobatik, Jonglage oder Clownerie konnten ganz mutige Kinder auch Feuer- oder Fakirkünste erlernen.

Am Ende der Zirkuswoche folgte dann der Höhepunkt. In mehreren Shows präsentierten die Kinder alle Kunststücke, die sie in der Woche geübt und einstudiert hatten.

Ermöglicht wurde dieses unvergessliche Ereignis besonders durch den Förderverein der KGS St. Martin, der den größten finanziellen Aufwand im Vorfeld tragen musste. Durch eine großzügige Spende in Höhe von 1.000 € der Sparkassen-Stiftung konnte allen Kindern eine kostenlose Teilnahme ermöglicht werden. Weiterer Dank galt der RWE AG für die kostenlose Bereitstellung eines Toilettenwagens, Frau Goergens für die Organisation eines Benefizkonzerts im Zelt sowie der Fotografin Dana Meurer für die fotografische Begleitung und Dokumentation der Zirkuswoche und der Erstellung einer CD, die im Anschluss als Erinnerung von den Eltern gekauft werden konnte.

IMG_2549.JPG
Unser Schulleben: Unsere Veranstaltungen
bottom of page