UNSERE SCHULE

Die Katholische Grundschule Sankt Martin liegt im Zentrum der Stadt Grevenbroich in unmittelbarer Nähe zum Bend (Stadtwald) mit seinem Wildfreigehege sowie zu verschiedenen Sportstätten, dem Schlossbad, der Stadtbücherei oder dem "Grünen Klassenzimmer" (Umweltzentrum Schneckenhaus).

In fußläufiger Nachbarschaft befinden sich vier weiterführende Schulen (Pascal-Gymnasium, Erasmus-Gymnasium, Käthe-Kollwitz-Gesamtschule, Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule) sowie drei Kindergärten (Städtisches Familienzentrum Hartmannsweg, Katholische Kindertageseinrichtung St. Peter und Paul, Städtische Tageseinrichtung Sonnenland).

Die im Schulprogramm verankerten Leitziele sind aus der Konfessionsbindung hergeleitet. Neben der Vermittlung christlicher Werte steht die Integration von Menschen aus anderen Herkunftsländern und Kulturkreisen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Durch regelmäßig stattfindende Schulgottesdienste pflegen wir einen intensiven Kontakt zu den Grevenbroicher Kirchengemeinden.

Der Offene Ganztag bietet eine Betreuung nach Unterrichtschluss bis 16 Uhr. Neben einem gesunden Mittagstisch und einer Hausaufgabenbetreuung haben die Kinder die Möglichkeit, aus einem vielfältigen Sport-, Kunst- und Kulturprogramm Angebote für den Nachmittag auszuwählen.

Unsere Schule: Info